Wasserrettungsorganisationen präsentieren sich auf der Interboot vom 18.09.2021 – 26.09.2021

Die INTERBOOT zählt zu den führenden Wassersportmessen Europas. Jedes Jahr kommen über 80.000 Besucher "an Bord" der INTERBOOT.

Aus heutiger Sicht findet die INTERBOOT auch 2021 wieder statt, wenn auch in geänderter Form.

Die rund um den Bodensee tätigen Wasserrettungsorganisationen BRK-Wasserwacht, DLRG, ÖWR und SLRG haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung Bodensee zusammengeschlossen und präsentieren sich seit einigen Jahren mit großem Erfolg gemeinsam auf der INTERBOOT.

Unter dem Motto “Wir Retten Ehrenamtlich“ repräsentieren wir unsere Organisation, machen den Messebesuchern Gefahren beim Wassersport deutlich und informieren Sie über individuelle und kollektive Rettungsmittel, persönliche Schutzausrüstung sowie Signalmittel. Dies ist unser gemeinsamer Beitrag zu mehr Sicherheit beim Wassersport.

Dazu stellt die Messe Friedrichshafen einen etwa 180 m² großen Standbereich in Halle A3, die wir wie folgt nutzen, zur Verfügung:
•    Tombola
•    Visuelle Darstellung der beteiligten Organisationen
•    Rettungs- und Signalmittel, Schutzausrüstung
•    Strömungsrettung
•    Rettungsinsel

Der Messe-See ist wegen der Corona Pandemie genau so wie der Vorführhafen kein Bestandteil der Interboot.
Für 2021 ist die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gefallen.

Wir suchen tatkräftige Unterstützung!

• Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und Ärzte
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Messestand
    • Erforderlich sind Kenntnisse über die Organisation, Handhabung von Rettungswesten, Seenotsignalmittel, Erste Hilfe etc.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tombola
    • Hier sind besonders Leute gefragt, die gerne mit Menschen kommunizieren!
  •  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Standaufbau/Abbau

Voraussetzungen für eine Bewerbung

Mitarbeiten kann grundsätzlich jede/r, der

• das 18. Lebensjahr vollendet hat,
  • neue Leute kennen lernen möchte,
  • offen ist für ein Aufgabengebiet jenseits der Alltagsarbeit,
  • Mitglied in einer der beteiligten Wasserrettungsorganisation ist,
  • auf mehrjährige aktive Tätigkeit in seiner Organisation zurückblicken kann,
  • in mindestens einem für die Messe wichtigen Themen-/Teilbereich „fit“ ist,
  • bereit ist, in einem aus allen beteiligten Organisationen gemischten Team zu arbeiten und für Kameradschaft, Flexibilität, Belastbarkeit, etc. selbstverständlich sind,
  • Spaß am Kontakt mit Menschen hat.

Dauer der Mitarbeit:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Mitarbeit über mehrere Messetage sowohl für das Team wie auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal ist.

Messekleidung:
Jede beteiligte Organisation wird sich nur in der sauberen Original Dienstkleidung präsentieren.
Der Vorteil ist auch, dass die eigene Dienstkleidung die richtige Größe hat.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die örtlichen Ansprechpartner oder das Interboot-Vorbereitungsteam (Tel. +49 171 6538691) zur Verfügung.

ACHTUNG: Das Bewerbungsformular zeigt nach erfolgreichem Absenden ein Feedback an, dass es gesendet wurde. Zusätzlich kann kann man sich eine Kopie des Formulars zusenden lassen. Damit besteht Gewissheit, dass es ankam. Viel Spass auf der Interboot!