Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bodenseekreis findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bodenseekreis findest du hier .
Bereits seit Anfang des Jahres fand unter der Leitung von Manuel Pfender, in Kooperation mit dem DLRG Bezirk Ravensburg sowie dem DLRG Landesverband Württemberg, der Theorieunterricht statt. An weiteren Praxisausbildungsterminen konnten die Ausbildungsinhalte Ein- und Auswassern von Booten, Motorenkunde, Bootstechnik, Kenntnisse zu den verschiedenen Rettungs- und Schwimmwesten, Personenrettung sowie technische Hilfeleistung praktisch vermittelt werden. Das Vertiefen der erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgte in über die beiden Bezirke verteilten Ausbildungsgruppen, in denen die Bootsführeranwärter auch ihre mindestens 15 Übungsfahrstunden durchführen konnten.
Zur Prüfung reiste die Prüfungskommission des Landesverbands Württemberg unter der Leitung von Frank Gäßlein in den Bodenseekreis. In einem theoretischen und fünf praktischen Prüfungsteilen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden die zukünftigen Bootsführer in den Bereichen Motorenkunden, Seemannschaft, Rettungswesten sowie Fahrpraxis geprüft. Zum Abschluss mussten die Prüflinge in einer Einsatzübung, bei der in dieser Prüfung eine verunglückte Seglerin gerettet und eine Jolle aufgestellt und geschleppt werden mussten, ihr Können zweimal unter Beweis stellen.
Wir gratulieren den neuen zur bestandenen Prüfung und wünschen all Zeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Im gleichen Zuge bedanken wir uns bei Manuel Pfender, der mit Unterstützung von Marco Hiltel, die Organisation und Leitung dieser Ausbildung übernommen hat, allen begleitenden Bootsführern sowie dem Referat Boot des Landesverbands Württemberg für die reibungslose Zusammenarbeit.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.