Ausbildung, Einsatz

Sechs neue Bootsführer im Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 02.10.2021

Nach fast einjähriger Ausbildung freut sich der Bezirk Bodenseekreis über sechs neue DLRG-Bootsführer welche am Samstag, 02.10.2021 erfolgreich an der Prüfung des Landesverbands Württemberg teilgenommen haben.

Bereits seit Anfang des Jahres fand unter der Leitung von Fabian Nickl, in der Kooperation mit dem DLRG Bezirk Ravensburg sowie dem DLRG Landesverband Württemberg, der Theorieunterricht statt. Um allen Corona-Auflagen gerecht zu werden, wurden die 30 Unterrichteinheiten unter höchstem Aufwand online durchgeführt. Durch ein Hygienekonzept konnten im Laufe des Jahres an insgesamt drei Praxisausbildungstermine die Ausbildungsinhalten Ein- und Auswassern von Booten, Motorenkunde, Bootstechnik, Kenntnisse zu den verschiedenen Rettungs- und Schwimmwesten, Personenrettung sowie Technische Hilfeleistung praktisch vermittelt werden. Das Vertiefen der erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgte in drei über den Bezirk verteilten Ausbildungsgruppen, in denen die Bootsführeranwärter auch ihre mindestens 15 Übungsfahrstunden durchführen konnten.

Zur Prüfung kam extra eine fünfköpfige Prüfungskommission des Landesverbands Württemberg in den Bodenseekreis. In einem theoretischen und fünf praktischen Prüfungsteilen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden die zukünftigen Bootsführer in den Bereichen Motorenkunden, Seemannschaft, Rettungswesten sowie Fahrpraxis geprüft. Zum Abschluss mussten die Prüflinge in einer Einsatzübung, bei der in dieser Prüfung zwei verunglückte Segler gerettet und eine Jolle aufgestellt und geschleppt werden mussten, ihr Können zweimal unter Beweis stellen.

Wir gratulieren Alexander Bernhard, Nick Schäfer, Jens Kaboth, Marco Bublewitz, Simon Matzka und Tim Karstens zur bestandenen Prüfung und wünschen all Zeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Im gleichen Zuge bedanken wir uns bei Fabian Nickl, der die Organisation und die Leitung dieser Ausbildung übernommen hat, allen begleitenden Bootsführern sowie dem Referat Boot des Landesverbands Württemberg für die reibungslose Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt Jürgen Bolz, aus dem Bezirk Ravensburg, der den Bezirk Bodenseekreis als Ausbilder im Fachbereich Boot unterstütze und den Teilnehmern neben den Lehrinhalten noch wichtige Erfahrungen vermittelte. Vielen Dank! (tk)