Positionierung zu Rechtsextremismus und Politik der AfD

Veröffentlicht: 29.05.2024
Autor: Armin Flohr und Florian Daniels

Bezugnahme Wahlkampf AfD Kreisverband Bodenseekreis mit DLRG-Bildmaterial

Die AfD Kreisverband Bodenseekreis nutzt im Rahmen des Wahlkampfs Bildmaterial, welches ein Rettungsboot der DLRG zeigt.

Als DLRG Landesverband Württemberg e.V. und dem dazugehörigen DLRG Bezirk Bodenseekreis distanzieren wir uns grundsätzlich von der Nutzung von DLRG-Bildmaterial zu politischen Zwecken, insbesondere durch eine Partei, deren Werte wir in keiner Weise teilen.

Die DLRG leistet humanitäre Arbeit. Wir haben uns der Verhinderung von Ertrinkungsfällen verpflichtet und tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten. Seit unserer Gründung im Jahr 1913 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Wir sind eine tolerante, lebendige und offene Gemeinschaft.

Auf der Grundlage unserer gemeinsamen Werte setzen wir uns für eine gleichberechtigte Teilhabe der Menschen unabhängig von ihren jeweiligen Lebenswelten ein. Wir binden alle Altersgruppen in unser Vereinsleben ein und bieten Möglichkeiten, Familie Beruf und Ehrenamt zu vereinbaren. Die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sowie die Chancengleichheit aller Mitglieder ist uns ein besonderes Anliegen - Leitbild der DLRG e.V..

Unser Angebot richtet sich an Alle, unabhängig u.a. von Nationalität, Hautfarbe, sozialer Herkunft, politischer Einstellung, Religion, sexueller Orientierung, körperlichen, kognitiven und psychischen Fähigkeiten, Alter und geschlechtlicher Identität.

Wir verstehen uns als Teil einer vielfältigen, toleranten Zivilgesellschaft und stärken durch unsere Dienste den sozialen Zusammenhalt. Wer diese Werte teilt, ist ausdrücklich eingeladen, sich zu engagieren und an diesem gemeinsamen Ziel mitzuwirken.

Armin Flohr, Präsident der DLRG LV Württemberg e.V.
Florian Daniels, Vorsitzender der DLRG Bezirk Bodenseekreis