Neue Lehrtaucherin im Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 12.05.2024
Autor: Lisa Häußner und Tim Karstens

Vom Mittwochabend, dem 8. Mai, bis zum Sonntagvormittag, dem 12. Mai 2024, fand in Illmensee die Lehrtaucher*innen-Prüfung statt. Acht Prüflinge aus den DLRG-Landesverbänden Baden, Württemberg und Bayern nahmen daran teil.

Nachdem bereits im Vorfeld zwei Vorbereitungswochenenden, eine Hausarbeit sowie eine Vielzahl an Tauchstunden nachgewiesen worden musste, konnte Lisa Häußner aus Meckenbeuren zur Prüfung antreten.

Die Prüfung umfasste insgesamt fünf Tauchgänge, darunter einen Nachttauchgang, Arbeiten unter Wasser, einen Tauchgang mit einem Einsatztaucher-Azubi, einen Tieftauchgang vom Boot aus und eine Rettungsübung. Zusätzlich zu den Tauchgängen mussten eine Lehrprüfung in Form einer Präsentation, eine Theorieprüfung und das Beherrschen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) als Prüfungsteile abgelegt werden.

Mit dem Bestehen der Prüfung sind die Absolventen berechtigt, Einsatztaucher*innen und Signalpersonen aus- und fortzubilden.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in unserem Ausbilderteam und beglückwünschen Lisa Häußner zum erfolgreichen Bestehen dieser zeitintensiven und anspruchsvollen Ausbildung.