Einsatz, Ausbildung

Modul Absturzsicherung in Bad Mergentheim

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: Finn Bohlken

Vom 15. bis 17. März 2024 nahmen zwei Einsatzkräfte der DLRG Bezirk Bodenseekreis an dem Modul "Absturzsicherung" in Bad Mergentheim teil. Dieser Lehrgang ist speziell für Einsatzkräfte konzipiert, die in Bereichen mit Absturzgefahr tätig sein sollen.

Die Teilnehmer erlangten während des Lehrgangs umfangreiche Kenntnisse über das Equipment zur Absturzsicherung, einschließlich einer detaillierten Einführung in die Material- und Gerätekunde. Darüber hinaus beinhaltete die Schulung eine Vielzahl von Sicherungstechniken sowie praxisorientierte Übungen zum Sichern und Rückhalten in absturzgefährdeten Bereichen.
Ein besonderer Schwerpunkt des Kurses lag auf der Technik des sicheren Vorstiegs, eine wichtige Fähigkeit für Einsatzkräfte, die in absturzgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Dieser Aspekt wurde intensiv geschult und geübt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte in solchen Situationen zu gewährleisten.