Ausbildung, Einsatz

Erster Praxisausbildungstag der Bootsführerausbildung im DLRG Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 30.05.2021
Autor: Tim Karstens

Nach langem Warten konnten die acht Bootsführer-Anwärter aus dem DLRG Bezirk Bodenseekreis am Samstag, 29.05.2021 endlich in den lang ersehnten Praxisausbildungstag starten.

Bereits seit Anfang des Jahres fand unter der Leitung von Fabian Nickl, in der Kooperation mit dem DLRG Bezirk Ravensburg sowie dem DLRG Landesverband Württemberg, der Theorieunterricht statt. Um allen Corona-Auflagen gerecht zu werden, wurden die 30 Unterrichteinheiten unter höchstem Aufwand online durchgeführt. Die eigentlich sehr praxisbezogene Ausbildung findet zum Erhalt der Einsatzbereitschaft statt.  Durch ein Hygienekonzept konnten die Anwärter, mit vorherigem Corona-Schnelltest und der Einteilung in kleine Ausbildungsgruppen, bereits im Vorfeld Praxisausbildungsstunden auf den Booten sammeln. Insgesamt müssen von den Anwärtern mindestens 15 Fahrstunden zur Prüfung nachgewiesen werden.

Dank der sinkenden Inzidenzzahlen im Bodenseekreis konnte ein gemeinsamer Praxistag organisiert werden. Im Vorfeld mussten allen Teilnehmer einen negativen Corona-Schnelltest oder einen Impfnachweis bestätigen. Des Weiteren wurden alle wesentlichen Kontaktflächen regelmäßig desinfiziert sowie ein Mundschutz getragen.

Die Gruppe traf sich in Meersburg und wurde pünktlich um 8:00 Uhr von den Lehrgangsleitern Fabian Nickl und Jürgen Bolz begrüßt. An diesem Tag bekamen die Anwärter Themen wie das richtige Ein- und Auswassern von Booten, Motorenkunde, Bootstechnik und Kenntnisse zu den verschiedenen Rettungs- und Schwimmwesten vermittelt.

Die Teilnehmer werden weiterhin ihre Fertigkeiten und Kenntnisse in den Ausbildungsgruppen vertiefen, bevor sie im August in den zweiten Praxisausbildungstag starten werden. „Hier wird dann die Technische Hilfeleistung das große Thema sein.“: gibt Fabian Nickl den Teilnehmer als Ausblick zum Ende des Lehrgangs mit.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Mitwirkenden, wünschen allen acht Bootsführer-Anwärter weiterhin viel Erfolg beim Üben und Anwenden der heute neu erlernten Inhalte und Mitte September eine erfolgreiche Prüfung.