Demokratie und Vielfalt

Veröffentlicht: 25.05.2024
Autor: BV-Pressestelle Martin Holzhause
Foto: DLRG

Zum Geburtstag des Grundgesetzes: Gemeinsame Erklärung für Demokratie und Vielfalt

Wir bekennen uns zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft und positionieren uns klar gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung. Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker oder Einsatzkräfte, Geheimpläne zur Vertreibung von Millionen Menschen und jeder weitere Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung, den Rechtsstaat und die Menschenwürde nehmen wir nicht hin.

Wir verstehen uns als Teil einer vielfältigen, toleranten Zivilgesellschaft und stärken durch unsere Dienste den sozialen Zusammenhalt. Wer diese Werte teilt, ist ausdrücklich eingeladen, sich vor Ort in den Organisationen zu engagieren und an diesem gemeinsamen Ziel mitzuwirken.

Das unterstreichen wir gemeinsame mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., dem Deutsche Feuerwehrverband e.V., der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., dem Malteser Hilfsdienst e.V. und bundesweit der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V am 75. Geburtstag des Grundgesetzes in unserer „Gemeinsamen Erklärung für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft“.