Abschlussbericht Hochwasser in Meckenbeuren

Veröffentlicht: 03.07.2024
Autor: Tim Karstens

Durch starke Regenfälle stiegen die Pegelstände diverser Fließgewässer im gesamten Bodenseekreis und führten stellenweise zu schweren Hochwasserlagen.

Ab Freitagnachmittag unterstützte je ein Fachberater Wasserrettung der DLRG rund um die Uhr die Stabsarbeit im Führungsstab des Bodenseekreises.

Ein Einsatzschwerpunkt befand sich im Gemeindegebiet Meckenbeuren. Durch den hohen Wasserstand der Schussen, der bis über den Wert des Jahrhunderthochwassers von 485 cm angestiegen war, waren vor allem die Wohngebiete in den Ortsteilen Brochenzell und Kehlen betroffen. Der Weiler Sammletshofen westlich der Schussen war nahezu von Wassermassen umschlossen.

Gemeinsam mit den Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen konnte auf diverse Hilfegesuche der Bevölkerung und Einsatzlagen im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr reagiert werden:

Einsatztaucher der DLRG leisteten in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und des THW technische Hilfeleistung und setzten diverse Pumpen. Es gelang es Öltanks und sonstige Behältnisse zu kontrollieren, zu sichern und ein austreten von Gefahrstoffen frühzeitig zu verhindern.

Strömungsretter der DLRG unterstützten die Feuerwehren und das THW insbesondere in den überfluteten Straßenabschnitten und Untergeschossen. Strömungsretter versorgten die Bevölkerung u.a. mit Sandsäcken und führten Hilfeleistungen in den überfluteten Kellern durch. Darüber hinaus unterstützten die Strömungsretter der DLRG in der Lageerkundung überfluteter Straßenabschnitte und informierten die Bevölkerung. Unterstützt wurden die Strömungsretter durch den Einsatz eines Rescue-Rafts.

Bootsmannschaften unterstützten beim Auslegen und kontrollieren von Ölsperren und der Beförderung von Fachpersonal in überfluteten Gebieten. Diese standen ebenfalls über die gesamte Hochwasserlage in permanenter Bereitschaft und waren insbesondere auf die medizinische Hilfeleistung in überfluteten Gebieten oder Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet. Hierfür standen neben muskelbetriebenen Rescue-Rafts ein spezielles Hochwasserboot sowie motorisierte Schlauchboote mit geringem Tiefgang zur Verfügung.

Wir sprechen ein großes Dankeschön an alle Arbeitgebenden aus, welche
unsere eingesetzten Kräfte über den Zeitraum freistellten sowie an unsere Kameradinnen und Kameraden, welche vollständig unentgeltlich Unglaubliches geleistet haben und dabei ihren privaten Urlaubsanspruch für die Gemeinschaft investierten.