Ausbildung, Einsatz

Zuwachs an sieben neuen Strömungsrettern im Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 10.09.2021
vorne von links: Florian Daniels (Hospitant), Pascal Sobeck (OG Langenargen); hinten von links: Timon Amann, Clemens Weber und Luis Oberröhrmann (OG Friedrichshafen)
von links: Jonas Karstens, Marcel Freivogel und Jan Strasser (OG Meckenbeuren)

Nach ereignisreichen Lehrgangstagen in Österreich kehrten Anfang September neue Strömungsretter mit abgeschlossener Ausbildung an den Bodensee zurück. Aufgeteilt auf zwei Lehrgänge haben sieben Teilnehmer erfolgreich an der Ausbildung zum Strömungsretter Stufe 1 teilgenommen.

Bei Sonnenschein und perfekten Wasserbedingungen wurden die sieben Anwärter aus dem Bodenseekreis in Kössen und Lofer (Österreich) empfangen. Nachdem alle Teilnehmer bereits im Vorfeld ihre schwimmerischen Leistungen unter Beweis stellen mussten, folgte vor Ort der prüfungsrelevante Cooper-Test. Im Anschluss konnte die umfangreiche Ausbildung, welche zum Teil aus Theorie- sowie Praxisteilen bestand, beginnen. Große Themenschwerpunkte waren verschiedene Wurfsacktechniken, Gefahren an und im Wildwasser zu erkennen und die richtigen Schwimmtechniken anzuwenden. Auch Seiltechnische Grundlagen, wozu beispielsweise das Abseilen von einer Brücke zum Erreichen von schwer zugänglichen Flussabschnitten gehört, gehören zur Ausbildung und Repertoire der Strömungsretter.

Das Einsatzgebiet der DLRG im Bodenseekreis hat mit seiner zentralen Lage im Argen- und Schussental sowie mit den Bodenseezuflüssen eine besondere Relevanz für die Strömungsrettung. Das Referat Strömungsrettung heißt daher den Zuwachs der neuen Strömungsretter aus den Ortsgruppen Langenargen, Friedrichshafen und Meckenbeuren herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftigen Übungen und Fortbildungen in den bei entsprechenden Bedingungen ebenso anspruchsvollen heimischen Gewässern. (tk)