Vorstellung der DLRG bei der Feuerwehr Neukirch

Veröffentlicht: 20.11.2023
Autor: Team Presse- und Medienarbeit

Am 20. November 2023 hatte die DLRG die Gelegenheit, sich der Feuerwehr Neukirch vorzustellen. Die Präsentation konzentrierte sich darauf, den Führungskräften der Feuerwehr die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, unterschiedlichen Ausbildungen und verfügbaren Einsatzmittel der DLRG näherzubringen.

Die DLRG legte besonderen Wert darauf, die Synergien zwischen beiden Organisationen hervorzuheben und betonte die Zusammenarbeit bei Rettungseinsätzen im Wasser. Verschiedene Rettungsszenarien und Einsatzszenarien wurden präsentiert, um die Einsatzfähigkeiten der DLRG zu verdeutlichen.

Des Weiteren wurden die verschiedenen Ausbildungsprogramme der DLRG vorgestellt, die von Erste-Hilfe-Kursen bis hin zu spezialisierten Rettungsausbildungen, wie Strömungsretter oder Einsatztaucher reichen. Die Feuerwehrleute erhielten einen Einblick in die umfassende Expertise der DLRG-Mitglieder und die professionelle Herangehensweise bei Notfallsituationen im Wasser.

Zusätzlich präsentierte die DLRG ihre Einsatzmittel, darunter das Raft als spezielles Rettungsboot, Strömungsretterausrüstung, Einsatztauchausrüstung und umfangreiches technisches Gerät. Dies ermöglichte den Führungskräften der Feuerwehr Neukirch, die technologischen Ressourcen der DLRG und ihre Einsatzmöglichkeiten besser zu verstehen.

Die Veranstaltung erwies sich als erfolgreiche Plattform für den Austausch von Fachkenntnissen und die Stärkung der Kooperation zwischen der DLRG und der Feuerwehr Neukirch. Beide Organisationen bekundeten ihr Interesse an weiteren gemeinsamen Schulungen und Übungen, um ihre Einsatzbereitschaft und Effizienz in kritischen Situationen zu optimieren.