PSA-Prüfung 2023

Veröffentlicht: 10.12.2023
Autor: Team Presse- und Medienarbeit

Prüfung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA gA) im DLRG Bezirk Bodenseekreis 2023

Der DLRG Bezirk Bodenseekreis führte eine kreisweite Prüfung sämtlicher Einsatzmaterialien des Fachbereichs Strömungsrettung durch. Hierzu gehören Klettergurte, Bandmaterial (wie Selbstsicherungen, Bandschlingen, Ankerplatzschlingen), Abseilgeräte, Seilmaterial, Verbindungsmittel und weitere Ausrüstungsgegenstände. Das Material wird im Rahmen von Ausbildungen und im Einsatz für den Wasser-Rettungsdienst verwendet.  Die aufwendige Inspektion wurde von zehn engagierten Helfern über einen Zeitraum von zwei vollen Tagen durchgeführt. Insgesamt wurden mehrere hundert Artikel gewartet, geprüft, dokumentiert und entsprechend beschriftet. Dieser gründliche Prozess diente der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und der Gewährleistung höchster Standards in Bezug auf die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz im gesamten Bezirk.
Wir danken allen Helfern und sowohl der DLRG Meckenbeuren als auch der Feuerwehr Meckenbeuren für die Bereitstellung der Örtlichkeit und der guten Infrastruktur.