Einsatz, Ausbildung

Praxistag des Bootsführerlehrgangs der Bezirke Ravensburg und Bodenseekreis

Veröffentlicht: 15.05.2022
Autor: Manuel Pfender

Als gemeinsames Ausbildungsprojekt veranstalten aktuell die Bezirke Bodenseekreis und Ravensburg einen gemeinsamen Bootsführerlehrgang zum Bootsführerschein A. Durch diese Kooperation der Bezirke erhalten die DLRG Bootsführeranwärter/innen eine möglichst umfangreiche Ausbildung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Diese reicht vom Trailern in Baggerseen bis hin zum Fahren von Booten mit einer starren Welle auf dem Bodensee.

Am 14. Mai 2022 ging es für zehn Bootsführeranwärter:innen sowie einigen Tauchern zu einer Übung auf und in den Baggersee bei Grenis. Hier lernten die DLRG Bootsführeranwärter/innen das Slippen/Trailern von kleineren Mehrzweckbooten/Hochwasserbooten auf Weihern bzw. kleinen stehenden Gewässern. Auch konnte durch die Kombination einer gleichzeitigen Tauchübung das Verhalten mit Tauchern auf dem Rettungsboot, sowie an der Schleppstange geübt werden. Neben dem war bei den sommerlichen Bedingungen auch viel Praxis im Bereich der Knotenkunde, des Ankerns und der verschiedensten Suchmethoden enthalten. Nach einigen Stunden intensiven Übens und Lernens konnte gegen 15:00 Uhr durch die Ausbilder Jürgen Bolz und Fabian Nickl auf einen erfolgreichen Ausbildungstag zurückgeschaut werden.