Ausbildung, Einsatz

Multiplikator Tauchen für den Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 25.05.2022
Autor: Tim Karstens
Teilnehmer aus dem LV Württemberg: Von rechts Karsten Hayen (für den Bezirk Federsee), Michael Nickl (für den Bezirk Bodenseekreis)
Foto: DLRG Bayern

Michael Nickl erreichte für den Bezirk Bodenseekreis am 24.05.2022 die höchste Ausbildungsstufe im Fachbereich Einsatztauchen und unterstützt nun die Ausbildung von Lehrtauchern.

Die höchste Ausbildungsstufe, die es im Fachbereich Tauchen zu erreichen gibt, ist die des Multiplikators. Die Multiplikatoren sind für die Aus- und Fortbildung der Ausbilder verantwortlich und arbeiten vorrangig auf Bundes- und Landesverbandsebene. Nach dem Erwerb der Ausbilderberechtigung müssen Anwärter zunächst mehrere Jahre aktiv als Lehrtaucher tätig sein. Anschließend folgt die allgemeine Multiplikatorenschulung an der DLRG-Bundesschule in Bad Nenndorf. Nach einer Assistenz bei einer DLRG-Lehrtaucherprüfung folgen praktischen und theoretischen Prüfungsteile.

Michael ist in unserem Bezirk bereits seit vielen Jahren für die Ausbildung unserer Einsatztaucher:innen verantwortlich, stv. Referatsleiter Tauchen, Mitglied des LV Württemberg Tauchteams und nun auch Multiplikator Tauchen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!