Fortbildung, Einsatz

Fortbildung der Strömungsretter in Meckenbeuren

Veröffentlicht: 06.11.2023
Autor: Michael Länge

Aus Flüssen wie der Argen, Schussen oder Rotach können im Bodenseekreis schnell lebensgefährliche Wildwasser-Gewässer entstehen. Daher hat das Einsatzgebiet der DLRG im Bodenseekreis mit seiner zentralen Lage im Argen- und Schussental sowie den Bodenseezuflüssen eine hohe Relevanz für die Strömungsrettung.

Am Sonntag, den 05.11.2023 trafen sich zahlreiche Strömungsretter des Bezirks Bodenseekreis zur Fortbildung in Meckenbeuren.
Um die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzgruppen intensiv üben zu können, nahmen Einsatzkräfte aus Meckenbeuren, Friedrichshafen, Langenargen, Tettnang und Bermatingen-Markdorf an diesem Lehrgang teil.
Die unterschiedlichsten Qualifikationen vom Strömungsretter-Azubi, über die Strömungsretter Stufe 1 bis zur Stufe 2 waren vertreten und konnten ihr Wissen entsprechend ihrer Erfahrung teilen und weiter ausbauen.
Am Vormittag wurden landseitig die relevanten Basics wie Knotenkunde, Standardverfahren der Seiltechnik sowie der Umgang mit Raft und Sanitätsausstattung in der Strömungsrettung geübt. Auch verschiedene Techniken zur Spannung von Seilen und Kappen der Verbindung unter Spannung konnten ausprobiert werden.
Trotz widriger Wetterbedingungen folgte nach einer Stärkung am Mittag die Verlegung an die Schussen. Hier galt es ein Einsatzszenario einer Personenbergung zu bewältigen. In den zuvor trainierten Gruppen wurde eine Flachseilbrücke über den Fluss aufgebaut, um anschließend mittels Raft eine Bergung in der Strömung durchführen zu können. Anschließend wurde zum weiteren Abtransport eine Schräghangrettung an der steilen Uferböschung aufgebaut.
Trotz der niedrigen Temperaturen konnten auch hier wertvolle Erfahrungen in der gemeinsamen Abarbeitung von Einsatzszenarien gewonnen werden. Gerade die Führungsstruktur ist elementar wichtig, um schnell und zielgerichtet das Szenario zu bewältigen.
Jeder Teilnehmer konnte hier seine individuellen Fähigkeiten erweitern und einstimmig feststellen, dass es einer regelmäßigen Wiederholung bedarf, um jederzeit die Aufbauten zu beherrschen.
Wir bedanken uns bei Fabian Nickl sowie den Helfern für die Organisation und Durchführung der Fortbildung sowie bei der Ortsgruppe Meckenbeuren für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Wir freuen uns auf die nächsten Fortbildungen im Jahr 2024.