Fortbildung, Einsatz

Fortbildung der Strömungsretter

Veröffentlicht: 21.10.2023
Autor: Team Presse- und Medienarbeit

Die Fortbildung für Strömungsretter im Bodenseekreis war geprägt von intensiven Übungen der Standardverfahren und Grundfertigkeiten im und am Fließwasser. Unter der Anleitung von Fabian Nickl wurden nicht nur bewährte Methoden vertieft, sondern auch neue Möglichkeiten und Verfahren zur Rettung von Personen aus unterschiedlichen Notsituationen geübt.

Besonderes Augenmerk lag auf dem sicheren Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, Hilfsmitteln zur Navigation und Kommunikation, Feuerwehr-Steckleitern, einfachen seiltechnischen Mitteln, Rafting und medizinischen Rettungsmitteln. Die praxisnahe Fortbildung fand im heimischen Fließgewässer der Argen statt, wodurch die Strömungsretter nicht nur ihre Fertigkeiten schulten, sondern auch das Einsatzgebiet intensiv erkundeten.