Fortbildung, Einsatz

Einsatztaucher-Fortbildung "Fahrzeug im Wasser"

Veröffentlicht: 30.01.2024
Autor: Fabian Nickl

"Fahrzeug im Wasser, Menschenrettung und technische Hilfeleistung" war das Thema der Fortbildung für die DLRG Einsatztaucher aus dem Bezirk Bodenseekreis. Die Fortbildung fand an zwei Terminen, jeweils mit Theorie- und Praxiseinheiten im BMK Yachthafen Langenargen, statt.

Das Thema "Fahrzeug im Wasser" beinhaltete die verschiedenen Aspekte der Rettung von Personen, die sich in einem Fahrzeug befinden. Dabei können sich eine Vielzahl an möglichen Szenarien ergeben. Ziel der Fortbildung war es, die Einsatzkräfte für solche Fälle zu sensibilisieren, ihnen theoretischen Grundlagen zu vermitteln und mit praktischen Übungen auf mögliche Maßnahmen vorzubereiten.

Des Weiteren wurde die technische Hilfeleistung behandelt, bei der die Einsatztaucher lernten, wie sie in Notfällen mit technischen Geräten umgehen und diese effektiv einsetzen können. Dies umfasste beispielsweise den Umgang mit Anschlagmittel-, Sicherungsmitteln und pneumatischen Hebesystemen, um Personen aus Fahrzeugen zu befreien, bzw. verunglückte Fahrzeuge zu bergen.

Die DLRG Bezirk Bodenseekreis hält seit 2021 ausgebildetes Personal und Material vor, um im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr schwierige Bergungseinsätze unter Wasser durchführen zu können. Berichte zu vergangenen Einsätzen mit unserem Druckluft-Hebesystem finden Sie auf unserer Website.

Wir danken dem BMK Yachthafen Langenargen sowie dem Landratsamt Bodenseekreis für die reibungslose Zusammenarbeit!