Einsatz: Segelbootbergung vor Friedrichshafen

Veröffentlicht: 17.06.2022

Erneuter Einsatz für das Druckluft-Hebesystem der DLRG Bezirk Bodenseekreis.

Ein 60-jähriger Schweizer ankerte kurz nach Mitternacht am 16. Juni mit seinem Segelboot im Uferbereich in ca. 3 Meter Wassertiefe. Als er nach dem Einziehen des Ankers mit seinem Boot bei aufkommendem Wind startete, fuhr er gegen den starken Wellengang. Nach ein paar heftigen Wellenschlägen war der 60-Jährige beunruhigt und warf einen Blick in seine Kajüte, wo bereits ein massiver Wassereinbruch stattgefunden hatte. Schließlich sank das Segelboot in weniger als einer Minute auf Grund. Der 60-Jährige konnte unversehrt ans Ufer schwimmen.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse in der Nacht wurde die Bergung des gesunkenen Segelbootes am Fronleichnamstag zwischen 09:30 Uhr und 15:00 Uhr vorgenommen. Hierbei kamen Taucher der DLRG Bezirk Bodenseekreis zum Einsatz, die mithilfe von Hebekissen das havarierte Boot anheben konnten. Anschließend wurde das Segelboot in den Württembergischen Yachtclub am Seemoser Horn geschleppt.

Bei der Bergung waren die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen, die Feuerwehr Friedrichshafen sowie die DLRG Bezirk Bodenseekreis im Einsatz.
(vgl. Polizeipräsidium Einsatz)

Wir freuen uns eine solche Einrichtung zu besitzen, professionell bedienen zu können und das nötige Personal für einen solchen Taucheinsatz vorhalten zu können, dies hebt die DLRG von anderen Hilfsorganisationen im Bodenseekreis ab und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.