Einsatz, Veranstaltung

Veröffentlicht: 07.05.2023
Autor: Tim Karstens

Für Sicherheit gesorgt!

Bereits zum 36. Mal führte der traditionelle Sonnenzug am 07. Mai 2023 rund 450 ältere, einsame oder eingeschränkte Menschen aus ganz Baden-Württemberg in einer Art Sternfahrt mit Bussen und Krankentransportwägen an den Bodensee nach Friedrichshafen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst startete bei schönstem Wetter die Bodensee-Rundfahrt mit den beiden Ausflugsschiffen MS Schwaben und MS Zeppelin. An Bord erhielten die Teilnehmenden ein Mittagessen sowie unter zauberhaften Bodenseepanorama und musikalischer Begleitung der Musikkapellen Waldhorn und Wolfegg, Kaffee und Kuchen.

Rund 200 überwiegend ehrenamtliche Helfende sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die DLRG Bezirk Bodenseekreis sichert diese besondere Veranstaltung bereits seit Jahrzehnten wasserseitig ab, begleitete die beiden Ausflugsschiffe und unterstützte das An- und Von-Bord-Gehen der zahlreichen Teilnehmenden im BSB-Hafen Friedrichshafen.

Der Sonnenzug wird durch die Malteser Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits seit 1971 im Zweijahresrhythmus organisiert und ist für alle Teilnehmenden kostenlos.