DLRG unterstützt Mobile-Impfteams

Veröffentlicht: 03.10.2021
Autor: Tim Karstens

An insgesamt 16 Tage unterstützten Helfer der DLRG Bezirk Bodenseekreis im Zeitraum von Januar bis Ende September die mobilen Impfteam im Bodenseekreis.

In erste Linie stellte die DLRG ein geräumiges Fahrzeug mit Fahrer welches die mobilen Impfteams, die Ausrüstungsgegenstände sowie den Corona-Impfstoff transportierten konnte. Ein Impfteam bestand dabei meistens aus ein bis zwei Ärzten, zwei Medizinischen Fachkräften und Fachpersonal zur Registrierung. Die Einsatzorte waren im gesamten Bodenseekreis verteilt. Geimpft wurde in verschiedenen Einrichtungen sowie an öffentlichen Plätzen.

Neber der Funktion des Fahrers unterstürzten die DLRG’ler auch die Teams vor Ort mit administrativer Tätigkeit, logistischen Aufgaben sowie als Übersetzer.

Bis zur Schließung des Kreisimpfzentrums unterstützen unsere ehrenamtlichen Helfer mit großem Erfolg in 125 Helferstunden die Impfkampagne des Landes und halfen bei der Versorgung der Bevölkerung mit einer Corona-Schutzimpfung.