Einsatz, Veranstaltung

CDU-Innenausschuss besucht den Bodenseekreis zum Fachgespräch

Veröffentlicht: 28.07.2022
Quelle: CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Innenminister Strobel und der innenpolitische Arbeitskreis der CDU zu Besuch in Langenargen.

Im Rahmen seiner Sommersitzung war der Arbeitskreis "Inneres, Digitalisierung und Kommunen" zu Gast bei der DLRG am Bodensee zum Fachgespräch über den Wasser-Rettungsdienst. Zentrales Thema des Vor-Ort-Termins stellte die Ersatzbeschaffung von acht teils fast 40 Jahren alten Motor-Rettungsbooten am Bodensee dar.

Die Politikerinnen und Politiker, in deren Zuständigkeitsbereich u.a. der Bevölkerungsschutz im Land liegt, wurden mit weiteren Gästen, darunter auch Vertreter der befreundeten Organisationen von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei, bei sommerlichem Wetter von den Präsidenten der DLRG Landesverbände Württemberg und Baden, Armin Flohr und Felix Strobel, sowie von Vertretern der DLRG Bezirke Bodenseekreis und Bodensee-Konstanz empfangen.

Im Gespräch informierten sich die Politikerinnen und Politiker über die Gefahrenabwehr am Bodensee und über die Arbeit der ehrenamtlichen DLRG-Wasseretter und Wasserretterinnen. Durch Begehungen der unterschiedlichen Rettungsmittel sowie einer anschließenden Rettungsübung wurde ebenfalls ein praktischer Eindruck vermittelt.