Einsatz, Ausbildung

Bootsübung im Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 11.06.2022
Autor: Tim Karstens

Um im Einsatzfall reibungslos zusammenarbeiten zu können, sind regelmäßige Übungen unerlässlich. Neben den regelmäßigen Übungen und Fortbildungen welche die einzelnen Bootsgruppen eigenständig durchführen, steht zweimal im Jahr eine bezirksübergreifende Bootsübung an.

Die erste Bootsübung des Jahres fand vergangenen Freitag, 10.06.2022 im Seeraum vor Hagnau statt. Gemäß der Übung wurden die Bootsgruppen gegen 19 Uhr zu einem Seenotfall mit zwei verunglückten Segelbooten und mehreren Personen im Wasser alarmiert.

Am Einsatzorten mussten 10 Personen gerettet und erstversorgt werden, darunter eine Reanimation. Sieben der Personen mussten aus dem Wasser gerettet werden. Anschließend wurde eine Suchkette nach einer weiteren vermissten Personen gebildet.

Ein besonderer Dank geht an den Württembergischen Yachtclub und Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen für die Bereitstellung der beiden Segelboote sowie dem DRK Meersburg, welche die Patientenversorgung an Land übernahmen.