Einsatz, Veranstaltung

Veröffentlicht: 10.09.2023
Autor: Rike Mayer

Wir präsentierten uns!

Am Sonntag, den 10.09.2023, fand nicht nur der Herbstmarkt in Frickingen, sondern zeitgleich auch der Blaulichttag statt. Auf einer großen Wiese neben dem Herbstmarkt präsentierte sich die DLRG neben den anderen Blaulichtorganisationen, wie zum Beispiel der Feuerwehr, der Hundestaffel des DRKs, die Bergwacht und einige mehr. Am Stand selber konnten die Besucher das Raft, Schlauchboot und den großen Anhänger anschauen. Ebenfalls wurde das Druckluft-Hebesystem ausgestellt. Um aufkommende Fragen zu beantworten, waren einige Helfer aus gesamten Bezirk Bodenseekreis anwesend. An den angebotenen Stationen konnten die Kinder, die auf dem Gelände unterwegs waren, die DLRG näher kennenlernen. Begonnen haben die Kinder mit dem Wurfsack, der vor allem in der Strömungsrettung zur Anwendung kommt, so weit wie möglich zu werfen. Dabei wurden den Kindern verschiedene Wurfarten beigebracht. Natürlich durfte das Stopfen des Wurfsacks nicht fehlen, um einen Stempel auf der Laufkarte zu erhalten. Um den zweiten Stempel zu erhalten, lernten die Kinder zwei Knoten ihrer Wahl und dessen Verwendungszweck kennen. Nebenbei wurde den Kindern das Boot gezeigt und die Wichtigkeit der unterschiedlichen Knoten vermittelt. Zum Abschluss musste ein Quiz zu den Baderegeln gelöst werden. Kinder, die alle Stationen erfolgreich abgeschlossen hatten, erhielten zum Schulstart einen Bleistift und Stundenplan mit den Baderegeln. Neben den Kindern durften natürlich auch Eltern oder andere Interessierte an den Stationen mitmachen.

Vielen Dank an alle Helfer, die es ermöglichten, diesen großartigen Stand aufzustellen!