Bergung eines gekenterten Katamarans vor Langenargen

Veröffentlicht: 07.06.2021
Bild: Feuerwehr

Am Samstagnachmittag, 05. Juni 2021 wurde die DLRG Bezirk Bodenseekreis zu einem Seenotfall vor der Hafeneinfahrt des Ultramarin-Yachthafen alarmiert. 1,2 Kilometer seewärts waren vier Schweizer Besatzungsmitglieder mit ihrem Katamaran gekentert und ins Wasser geschleudert worden. Die verunglückte Besatzung konnte sich glücklicherweise selbst auf die beiden Kiele retten. Die Versorgung der Personen und Sicherung des durchgekenterten Katamarans konnte durch ein Motorrettungsboot der DLRG sowie der Wasserschutzpolizei sichergestellt werden. Nachdem im Verlauf des Einsatzes weitere Boote und Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Langenargen und Friedrichshafen an der Unfallstelle eintrafen, konnten die Besatzungsmitglieder an das Ufer gebracht werden und dort vom Rettungsdienst versorgt werden.

Nachdem verschiedene Aufrichtungsversuche fehlgeschlagen waren, wurden nach Absprache mit dem Eigner, der Wasserschutzpolizei sowie der Einsatzleitung Einsatztaucher der DLRG nachalarmiert. Nach der Erkundung durch den Taucheinsatzführer sowie der DLRG Einsatzleitung wurde der Taucheinsatz mit dem Druckluft-Hebesystem der DLRG vorbereitet.

Zur Aufrichtung des Katamarans brachten die Einsatztaucher auf 17 Meter Tiefe ein Hebekissen an. Dabei erschwerten der hohe Wellengang und die geringe Sichtweite das Arbeiten unter Wasser. Dieser anspruchsvolle Tauchgang wurde mit einer permanenten Sprechverbindung zum Signalmann auf dem Boot durchgeführt. Durch einen zweiten Einsatztaucher wurde eine Schleppleine an der Mastspitze angebracht. Daraufhin wurde das Hebekissen mit Luft gefüllt, die Mastspitze in die richtige Richtung gezogen und der Katamaran somit auf die Seite gelegt.

Durch das Anbringen einer Leine am oberen Schwimmkörper konnte der Katamaran wieder aufgerichtet werden. Durch das Motorrettungsboot der DLRG wurde der Katamaran unter den Kran im BMK-Yachthafen geschleppt. Nachdem ein Strömungsretter der DLRG mithilfe des Krans das Hebekissen vom Mast entfernt hatte, konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Bildquelle: DLRG und Feuerwehr Langenargen