Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bodenseekreis findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.
Einsatz

Aus 122m Tiefe. - Die wohl tiefste Bergung der DLRG am Bodensee.

Veröffentlicht: 07.06.2022
Autor: Tim Karstens
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.

Die DLRG Bezirke Bodenseekreis und Esslingen bargen am Pfingstmontag erfolgreich das Grundgewichts eines Seezeichens aus über 122 Metern Tiefe aus dem Bodensee.

Zu Bergung des Grundgewichts eines Seezeichens vor Meersburg kam modernste Technik zum Einsatz. Der Tauchroboter der DLRG Bezirk Esslingen sowie erneut das Druckluft-Hebesystem der DLRG Bezirk Bodenseekreis.

Nach einem ausführlichen Briefing aller Beteiligten wurde das benötigte Material auf dem DLRG Motor-Rettungsboot „Kippenhorn“ verladen und zum geplanten Startpunkt der Suche verbracht. Nachdem bereits im Vorfeld eine Suche durch DLRG Einsatztaucher stattgefunden hatte und der Startpunkt im Flachwasserbereich gekennzeichnet worden war, konnte die Suche mit einem ersten Erkundungstauchgang beginnen.

Der über einen Joystick gesteuerte Roboter übermittelt die Livebilder direkt auf einen Monitor an Bord des Motor-Rettungsbootes. Erschwert durch Wellengang an der Oberfläche und schlechter Sicht unter Wasser suchte die Besatzung Meter für Meter den Bodenseegrund ab. Nach einer fast einstündiger Suche wurde der Tauchroboter auf 122,1 Metern Tiefe fündig.

Zur Bergung des Grundgewichts wurde ein vorher vorbereiteter Haken am Greifer des Tauchroboters angebracht. Nun bestand der anspruchsvollste Teil der Bergung darin, den Bergungshaken am 122,1 Metern an einer Öse am Grundgewicht anzubringen. Dies gelang dem Piloten des Tauchroboters Bastian Sturm beim ersten Versuch.

Die Bergung des Grundgewichts wurde nun mit dem Einholen des Bergeseils mithilfe eines Flaschenzugs begonnen. Anschließen wurde ein Druckluft-Hebekissen ca. 10 Meter entlang des Bergeseils abgesenkt und durch einen Einsatztaucher mit einer Seilklemme befestigt. Durch befüllen des Druckluft-Hebekissens konnte das Grundgewicht fortlaufend in 10 Meter hüben bis an die Oberfläche gebracht werden.

Ein großer Dank gilt dem Strandbad Meersburg, der DLRG OG Meersburg und der DLRG Bezirk Esslingen für die hervorragen Zusammenarbeit. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ein Video der Bergung finden Sie unter folgenden Link:
https://youtu.be/SG39evI8UnE

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.