Ausbildung, Einsatz

Aufbaumodul 402 „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“

Veröffentlicht: 10.05.2022

Neu im Ausbildungsprogramm der DLRG Bezirk Bodenseekreis findet sich das Aufbaumodul 402. Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, öffentliche Gefahrenabwehr oder Bootsdienst eingesetzt werden möchte, soll das „Modul Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ durchlaufen haben.

Nachdem im Vorfeld bereits der Theorieteil online behandelt wurde ging es anschließend mit dem Praxisteil im Sportbad Friedrichshafen weiter.

In Stationsarbeit wurden die vorher theoretisch erlernten Ausbildungsinhalte praktisch geübt. Dazu gehörten u.a. das Festmachen von Booten, an- und von Bord bringen sowie an Land bringen von geretteten Personen und das Anwenden der Rettungsgeräte Gurtretter, Rettungsboje, Spineboard und Wurfsack. Um auch im witterungsunabhängigen Hallenbad entsprechende Ausbildungsinhalte rund um den Bootsdienst ausbilden zu können wurde ein Wildwasser-Raft, welches ansonsten für die Strömungsrettung eingesetzt wird, verwendet.

Diese Ausbildung stellt einen weiteren Schritt im Rahmen der Helfergrundausbildung (Fachhelfer W-RD 812BW) dar und muss von jedem Wasserretter, der im Einsatzdienst der DLRG aktiv sein möchte, durchlaufen werden.

Wir bedanken uns bei Lehrgangsleiter Uwe Dietrich und seinen Referenten für die Durchführung und Organisation dieses Lehrgangs und wünschen allen Anwärtern weiterhin viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.