Ausbildung, Einsatz

6 Azubis bestehen die Theorieprüfung zum Einsatztaucher 2

Veröffentlicht: 05.04.2022
Autor: W. Nickl und T. Karstens
Von links: Paulina Weber, Celine Sauter, Sophia Klebinger, Maren Koch, Angelina Bucher und Tim Karstens aus Meckenbeuren

Aktuell befinden sich 13 Azubis in der Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 2. Sechs von ihnen konnte am 02. April 2022 erfolgreich an der zentralen Theorieprüfung des Landesverbands Württemberg teilnehmen.

Begonnen habe die sechs Azubis bereits 2018 mit der Sporttauchausbildung (CMAS*). Seit 2019 befinden sie sich in der Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 2. Die ganze Mannschaft hat fleißig im Freibad trainiert und einige erste GUV-Tauchgänge durchgeführt. Durch die Corona-Pandemie in 2020 und 2021 war nahezu kein Training mehr möglich und auch die GUV-Tauchgänge mussten aus Corona-Schutzgründen sehr stark eingeschränkt werden. Übungen zur Rettung verunfallter Taucher und anderer Personen waren nicht mehr möglich. Somit mussten die Teilnahme an der zentralen Einsatztaucherprüfung des Landesverbands Württemberg zuerst auf 2021 und später dann sogar auf 2022 oder gar 2023 verschoben werden. Besonders bitter für die Anwärter, dass laut Ausbildungsrichtlinien immer nur die GUV-Tauchgänge der letzten 24 Monate vor Prüfungstermin zählen. Alles was davor war, zählt nicht mehr.

Der Theorieunterricht konnte mit großem Aufwand online durchgeführt werden. Anschließend bereiteten sich die Prüflinge auf die Theorieprüfung vor. Die Themenschwerpunkte lagen dabei auf den Themen Tauchmedizin, Tauchphysik, Tauchgangsplanung, Arbeiten unter Wasser, Gerätekunde sowie verschiedene Einsatztaktiken.

Bis zur Praxisprüfung, welche Mitte September in Kißlegg stattfinden wird, müssen die Anzubis eine beachtliche Anzahl an Übungstauchgänge nachweisen und sich besonders auf die Apnoe Prüfungsteile vorbereiten. 10 Meter Tieftauchen ohne Gerät und 35 Meter Streckentauchen haben schon den ein oder anderen an seine persönlichen Grenzen gebracht. Wir wünschen allen Azubis weiterhin viel Erfolg in der Vorbereitung.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Ausbildungsteam um Michael Nickl mit den Lehrtauchern Andre Maier, Siggi Moser, Rainer Krüger und Wolfgang Nickl.