Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bodenseekreis findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Übung, Ausbildung

53. Neujahrsschwimmen der DLRG Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 01.01.2024
Autor: Tim Karstens

Traditionell begrüßen Einsatztaucher und Strömungsretter das neue Jahr!

Das Neujahrsschwimmen ist ein Traditionstermin für die DLRG Bezirk Bodenseekreis. Und konnte in diesem Jahr zum 53. Mal stattfinden.
Pünktlich um 13 Uhr stiegen 15 Teilnehmer:innen bestehend aus aktiven Einsatztauchern und Strömungsrettern der DLRG Bezirk Bodenseekreis sowie ein Mitglied des Tauchsportclubs Friedrichshafen an der Schlosskirche Friedrichshafen in den Bodensee.


Vor schönstem Bergpanorama wurden die Schwimmer an Land von zahlreichen Zuschauern auf ihrer ca. 1,5 Kilometer langen Strecke bis in den BSB-Hafen Friedrichshafen begleitet.
Ausgestattet mit modernen Neoprenanzügen, Tauchermaske, Schnorchel und Flossen waren auch die knappen Wassertemperaturen von ca. 6 °C auszuhalten, berichteten die Schwimmer anschließend einstimmig. Ein besonderes Training haben die aktiven Einsatzkräfte dafür nicht bewältigen müssen, „wir sind das ganze Jahr über im Training und brauchen daher keine gezielte Vorbereitung.“


Wolfgang Nickl, DLRG Referatsleiter Tauchen im Bodenseekreis, bleibt Rekordhalter, er ist bereits das 42. Mal beim Neujahrsschwimmen an den Start gegangen.
Wolfgang Nickl freut sich besonders über den regen Neuzugang in der Gruppe. Vier Neulinge wagte die Teilnahme in diesem Jahr zum ersten Mal. Der jüngste Teilnehmer war in diesem Jahr 18 Jahren alt, der älteste Teilnehmer 69 Jahre.
Gegen 13:30 Uhr erreichten die Schwimmer ihr Ziel am Moleturm Friedrichshafen. Unter den Augen einer begeisterten Fangemeinde stiegen die Schwimmer mit strahlenden Gesichtern die Stufen der Hafenmauer hinauf.
Begleitet wurden die Schwimmer und Schwimmerinnen von einem Ruderboot und Motor-Rettungsboot der DLRG.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.