Fönsturm am Bodensee - Segelboot auf Legerwall

Veröffentlicht: 03.10.2021

Nachdem es am Sonntagnachmittag, 03.10.2021 im Ostteil des Bodensee nach einem Fönsturm zu mehreren Seenotfällen kam, wurden die Einsatzkräfte der DLRG zu einem Seenotfall vor Langenargen alarmiert.

Bei der Ankunft an der Einsatzstelle am Malereck in Langenargen lag ein Segelboot am Ufer, nachdem es durch einen Maschinenausfall manövrierunfähig war.  Die Segler hatten sich bereits selbstständig an Land retten können.

Gemeinsam bereiteten die DLRG-Einsatzkräfte Anschlagmittel für den Bergungseinsatz landseitig vor und brachten drei Druckluft-Hebekissen an. Mithilfe von einem Rettungsboot der DLRG konnte das Segelboot zunächst gedreht werden und anschließend in den Bodensee freigeschleppt werden. Die Strömungsretter begleiteten den Schleppvorgang bis an den Liegeplatz des Bootes im Ultramarin-Yachthafen Kressbronn. Am Liegeplatz unterstützten die Einsatzkräfte den Eigner beim Auspumpen des Bootes und halfen bei der Suche nach möglichen Leckagen.

Nachdem das Segelboot dem Eigner übergeben wurden, konnte der Einsatz beendet werden.

Ein weiterer Einsatz befand sich am Gemeindehafen in Langenargen. Auch hier lag ein Segelboot durch den Fönsturm am Ufer. Da dieses Boot an einer geeigneten Stelle lag wurde gemeinsam entschieden das Boot erst am nächsten Tag mit einem Kran zu bergen.