Fortbildung, Einsatz, Ausbildung

Erster Strömungsretter-Ausbilder aus dem Bodenseekreis besteht Prüfungslehrgang beim Bundesverband

Veröffentlicht: 13.09.2021
von links: Mathias Leißle (BV), Fabian Wirth (Bezirk Ravensburg), Fabian Nickl (Bezirk Bodenseekreis), Boris Morgus (BV)

Neben den sieben neuen Strömungsrettern Stufe 1 freut sich der Bezirk Bodenseekreis ebenfalls über unseren neuen Strömungsretter-Ausbilder Fabian Nickl aus Meckenbeuren. Er ist der erste und einzige in unserem Bezirk mit dieser besonderen Qualifikation.

Nach einigen Hospitationen bei Lehrgängen des Landesverband Württemberg, Selbstlernphasen und dem Erstellen einer Hausarbeit stand der Prüfungslehrgang des DLRG Bundesverbandes in Österreich an. Bei allen Prüfungen handelte es sich um Lehrproben. Dabei mussten die Prüflinge ein Unterrichtsthema in Theorie oder Praxis mit einer Gruppe von Teilnehmern durchführen und dabei beweisen, dass sie nicht nur inhaltlich genau Bescheid wissen, sondern auch alle sicherheitsrelevanten Rahmenbedingungen im Griff hatten.

Nach bestandener Prüfung übernimmt Fabian nun weiterhin die Fortbildung unserer Strömungsretter im Bezirk, die Ausbildung von unseren Einsatzkräften im Bereich Sicherheit und Verhalten in strömenden Gewässern sowie bei Lehrgängen des Landesverbandes unterstützend aktivsein. (tk)