Jugend - Veranstaltung, Übung

Ausbildungswochenende des Jugend-Einsatz-Teams aus dem Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 13.09.2021
Autor: Selina Menold und Lisa Häußner

Das Jugend-Einsatz-Team kurz JET, ist ein Jugendförderprogramm der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, welches auch in einigen Ortsgruppen des Bezirks umgesetzt wird. Hier werden die Jugendlichen auf den aktiven Wasserrettungsdienst vorbereitet, bei dem sie ab 18 Jahren eingesetzt werden können. Im Vordergrund steht das Zusammenarbeiten, der Spaß und die Grundlagenausbildung.

Um 10 Uhr am Samstag, den 11.09.2021 startete das JET-Wochenende der DLRG Bezirksjugend Bodenseekreis. Bis Sonntagabend wurde alles trainiert und in Übungen umgesetzt, was es für einen Einsatz bei der DLRG benötigt wird. In den vergangenen Jahren fand immer der JET-Wettkampf statt, da aber durch COVID-19 in den Ortsgruppen kaum JET-Abende durchgeführt werden konnten entschieden sich die JET-Verantwortlichen der Bezirksjugend in diesem Jahr ein reines Übungswochenende am Schlosssee in Salem durchzuführen.

Der Samstag diente für alle Interessierten, auch wenn sie in ihrer Ortsgruppe noch nicht an einem JET-Abend teilgenommen hatten. Denn es wurden alle Grundlagen besprochen und von den Teilnehmern aus sieben verschiedenen Ortsgruppen geübt. Dafür bauten die verantwortlichen Helfer Stationen für die verschiedenen Bereiche auf. Neben den Grundlagen in Knotenkunde, dem Bootswesen und der Ersten Hilfe konnten die Jugendlichen auch in den Bereichen Tauchen und Strömungsrettung erste Erfahrungen sammeln. Auch wurden die Rettungsdrohnen der Ortsgruppe Sipplingen vorgestellt und wer wollte konnte sich selbst als Drohnenpilot probieren. Doch nicht nur der einzelne JET`ler, sondern auch die gesamte Gruppe standen am Wochenende im Fokus. Samstags wurden hierfür verschiedene Übungen zur Gruppendynamik durchgeführt.

Bereits erfahrene JET`ler konnten sich am Sonntag in den Bereichen Raft, Sanitätswesen, Tragen und Tauchersuchkette weiterbilden. Da für diesen Tag die Grundlagen Voraussetzung waren konnten speziellere Themengebiete, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz von Sauerstoff und AED erlernt werden. Das gelernte Wissen konnte dann am Nachmittag in zwei Rettungsübungen umgesetzt werden. Hierzu wurde zuerst eine Schlechtwetterlage mit gekentertem Ruderboot und vermissten Personen simuliert. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Einsatzes hatten die JET`ler allerdings nur eine kurze Pause. Denn schon hieß es:

Hochwassereinsatz. Szenario war hier ein eingestürztes Hochhaus und Personen, die sich auf ihren Dächern in Sicherheit gebracht hatten. Auch eine Vermisstensuche musste durchgeführt werden. Doch auch den zweiten Einsatz meisterten die JET‘ler mit Bravour. Im Anschluss an die beiden Übungen fand, wie nach realen Einsätzen der DLRG, eine Nachbesprechung statt, in der besprochen wurde, was gut war und was das nächste Mal verbessert werden könnte.

Alles in Allem war das JET-Wochenende ein voller Erfolg, was auch in der Durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer widerspiegeln. (sm)