Ausbildungen im Bodenseekreis

Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk (Nr.: 2022-0009)

Meldeschluss erreicht

Alle (angehenden) DLRG Einsatzkräfte

(einzureichen bis 12.02.2022)
  • Mindestalter 12 Jahre zum Meldeschluss
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk
  • Verschwiegenheitspflicht und rechtliche Grundlagen
  • Physikalische Grundlagen
  • Gerätekunde
  • Verkehrsabwicklung im Betriebsfunk, Dokumentation und Funkrufnamensystematik
  • Praktische Übungen
Ziele

Die Tätigkeit als Einsatzkraft beinhaltet auch das sichere Bedienen eines DLRG-Betriebsfunkgerätes, sowie die sichere Verkehrsabwicklung im Betriebsfunk der DLRG. Die Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk berechtigt zur Teilnahme am Sprechfunkverkehr im DLRG Betriebsfunk. Sie ist als Grundausbildung für jede Einsatzkraft anzusehen.

Bezirk Bodenseekreis BG
Verwalter
DLRG Bezirk Bodenseekreis (Kontakt)
Carsten Mücke
Referent(en)
Jens Kaboth
Veranstaltungsort
Friedrichshafen DLRG Wasserrettungswache; Untereschstr. 13, DLRG Wasserrettungswache; Untereschstr. 13, 88046 Friedrichshafen
Termin
12.02.22 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Friedrichshafen DLRG Wasserrettungswache; Untereschstr. 13: 88046 Friedrichshafen, DLRG Wasserrettungswache; Untereschstr. 13

Meldeschluss
07.02.2022 23:59
Minimal: 5
Maximal: 15
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten